Sonntag, 27. Oktober 2013

Backen ohne Milch und Ei , Vegane Desserts - Marie Laforet



Gebundene Ausgabe mit 104 Seiten
Verlag : Stocker, 1.Auflage 30.September 2013
ISBN-10: 3702014381



Vegane Kochbücher stürmen die Bestsellerlisten, doch Literatur über Backen ohne Milch und Ei ist Mangelware. Mit den richtigen Tricks und Kniffen lassen sich jedoch auch köstliche Kuchen, Torten, Muffins und Kekse streng vegan zubereiten.

Wer die süße Küche liebt, kommt mit diesem Buch auf seine Kosten. Nach einem einführenden Teil über Ersatzstoffe für Milch, Ei und Honig sowie die Grundlagen veganen Backens sind die Rezepte an der Reihe: Rhabarber-Torte, Zitronen-Tarte, Nusskuchen, Köstlichkeiten aus Biskuit- oder Brioche-Teig, Schokolade-Muffins mit Blaubeeren, Zitronen-Ingwer-Kekse und Spekulatius, ja sogar gebackene Waffeln mit frischen Beeren und vieles mehr! Abgerundet werden die gebackenen Köstlichkeiten von Tiramisu, Schokoladenmousse, Crème Brûlée und Panna Cotta alle ganz vegan sowie von gefrorenen Leckereien wie Grüntee-Eis oder geeistem Pfirsich-Joghurt. Wunderschöne Fotos illustrieren jedes Rezept und laden zum Nachmachen ein. Die Zutatenlisten sind kurz und umfassen lediglich erhältliche Bestandteile so stehen dem Backvergnügen keine Hindernisse entgegen!

 

Die Autorin

Marie Laforêt ist eine große Pflanzenliebhaberin und verzichtet auch aus ethischen Gründen auf Fleisch. Sie engagiert sich für eine ebenso gesunde wie wohlschmeckende Küche und teilt ihre Erfahrungen auf ihrem Blog www.100-vegetal.com mit ihren Lesern. Die leidenschaftliche Fotografin illustriert ihre Bücher auch selbst.

 

Meine Meinung:
Dieses Buch war eine Herausforderung für mich, denn ich bin alles andere als ein Vegetarier.
Das Buch beginnt mit dem Thema, wie man bestimmte tierische Lebensmittel ersetzen kann, also Eier und Milchprodukte. Dann gibt es ein Kapitel was man für Geräte zum backen braucht und dann gehts auch schon in den Rezeptteil. Dieser ist unterteilt in Grundzrepte, Plätzchen und Kleingebäck, Obst-Tartes und fruchtige Desserts, Cremes und leichte Desserts mit Milchersatz, Tea Time und Brunch und Eis Desserts.
Rund 39 Rezepte finden in dem Buch ihren Platz und hören sich auch verdammt lecker an und auch die Bilder im Buch sind sehr ansprechend und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Vor jedem Rezept gibt es eine kleine Einführung, also was zum Beispiel sich hinter dem Rezept verbrigt, aber auch Tipps stehen dort drin.
Die Rezepte sind für 4-6 Portionen bzw. Personen ausgelegt, aber es steht bei jedem Rezept explizit dabei. Die Zutaten stehen in diesem Buch nebeneinander und nicht untereinander und die Zubereitung findet man in einem aufgelisteten Text über den Zutaten. Die Beschreibung ist einfach beschrieben und es gibt hier und da noch ein paar Varianten zum Rezept.

Ich konnte nichts wirklich schweres finden, was sich aber meiner Meinung nach schwierig gestaltet (für mich jedenfalls) sind die Zutaten. Seidentofu, Sojasahne oder auch Agavendicksaft zum Beispiel findet man nicht im normalen Supermarkt, sondern eher im BioLaden oder Reformhaus. Für Menschen die sich vegan ernähren stellt das sicherlich keine grosser Herausforderung dar, für mich als nicht vegetarier schon.

Allerdings möchte ich deswegen das Buch nicht kritisieren, es ist ja ein veganes Dessert Buch und insofern völlig in Ordnung.

Ich habe allerdings auch etwas nachgekocht.. und zwar eine Mousse au chocolat.


Geschmacklich gar nicht soo schlecht, aber trotzdem nicht wirklich meines. Ich habe es am Ende noch mit etwas Kakaopulver und Schokostückchen gepimpt. NIchts desto trotz kommt hier jeder Veganer auf seine Kosten, davon bin ich überzeugt.

 
Fazit:
Ein Backbuch für Veganer, welches sicherlich die Herzen höher schlagen lässt. Für mich ist diese vegane Küche leider nichts und trotzdem ist es ein tolles Buch.
Am Ende des Buches findet man noch interessante Links, wo man zum Beispiel im Internet vegane Produkte beziehen kann oder auch Blogs die sich mit dem Thema befassen.
Danke an den Stocker Verlag für die Zusendung des Buches.