Donnerstag, 17. Oktober 2013

Die Zimtstermatte von RBV Birkmann

Heute zeig ich euch was ganz tolles, nämlich
die zweiteilige Zimtsternmatte von der Firma RBV Birkmann.
So sieht sie aus:
Es handelt sich hierbei um eine zweiteilige Silikonbackform mit den Maßen 26 cm x 38 cm. Mit dabei ist noch eine Teigkarte. die Matte toll verpackt, mit großen und selbsterklärenden Bildern und wie immer ein kleines Rezeptheft, diesmal mit zwei Rezepten zum testen. Einmal die normale Backvariante und zum anderen noch eine Variante zum einfrieren (geeiste Mango-Apfel-Zimtsterne).
So, was kann diese Matte jetzt? 
Sie kann ganz einfach Zimtsterne backen. Dafür muss man nur einen Mandelteig fertigen, der ratz fatz geht. Diesen streicht man in die untere der beiden Formen. Nun die obere Matte auflegen, den Eischnee in die Aussparungen der oberen Matte streichen, kurz ruhen lassen und dann vorsichtig die obere Matte abziehen, was aber sehr einfach geht und nun das ganze bevor es gebacken wird nochmals eine gute Stunde ruhen lassen, damit der Baiser sich setzt..
Nach dem Backen, kurz abkühlen lassen und dann ganz einfach aus der Form lösen. 
Wenn man sich daran hält, kann auch nichts schiefgehen. Wichtig ist, die Form (wenn sie noch neu ist) einzufetten, dann lassen sich die Sterne super leicht aus der Form lösen.
So schaut das ganze dann aus:
Also so einfach hab ich noch nie Zimtsterne gebacken und es werden auch sicherlich nicht die letzten sein, denn sie sind geschmacklich super lecker.
Hier gibt es noch ein Video von der Firma Birkmann:
Fazit:
Wer Zimtsterne mag und sie ganz einfach nachbacken möchte, ist mit dieser Matte genau richtig. Alles super gut beschrieben, Qualität von Birkmann ist wie immer, einfach zu reinigen und vor allem einfach zu benutzen. Wichtig ist wirklich das einfetten, denn das habe ich beim ersten Versuch etwas halbherzig gemacht, was zur Folge hatte, das die Zimtsterne sich nicht aus der Form lösen ließen und eher wie Bruchsterne aussahen. ABer Übung macht den Meister. Alles in allem eine tolle Idee und meine Zimtsternproduktion für Weihnachten ist gerettet. Danke an Birkmann für das Testen dieser Form.