Sonntag, 27. Oktober 2013

Meine Marmeladen, Chutneys & Co - Veronique Witzigmann


Gebundene Ausgabe mit 135 Seiten
Verlag : Zabert Sandmann /1.März 2007
ISBN  9783898831710

Inhalt:
Einmachen und Marmeladenkochen sind seit Jahren ein Trendthema. Und Einmach-Fans werden die Kreationen von Véronique Witzigmann lieben, denn die »Marmeladenfee« hat ein Gespür für das Besondere. Ob Bananenmarmelade mit weißer Schokolade, Apfelgelee mit Calvados oder Karotten-Kürbis-Chutney – solch ausgefallene Köstlichkeiten inspirieren Ungeübte und erfahrene Einkochprofis gleichermaßen. Das A und O bei der Zubereitung ihrer »Früchtchen«: frische Zutaten, wenig Zucker und kurze Garzeiten. Das Buch ist eine Fundgrube für raffinierte, leicht nachvollziehbare Rezepte mit Früchten und Gemüse, gespickt mit zahlreichen Tipps, die das Einkochen zum Vergnügen machen. Viele Bilder von Véronique Witzigmann beim Ernten, Sammeln und in der Küche geben dem Buch eine persönliche Note.

Die Autorin:
Véronique Witzigmann kam auf die Idee, Früchte einzukochen, als ihre Tochter im Alter von drei Jahren kein Obst mehr essen wollte. Also begann »Mama lade« feine Brotaufstriche herzustellen, die fruchtig schmeckten und wenig Zucker enthielten. Das Talent für außergewöhnliche Kreationen und hochwertige Produkte scheint ihr in den Genen zu liegen: Die Tochter des »Jahrhundertkochs« Eckart Witzigmann machte sich im Juni 2005 selbstständig – beste Früchte und Zutaten werden in kleinen Mengen und ausschließlicher Handarbeit zu Fruchtaufstrichen und Chutneys eingekocht. Zu ihrem Kundenkreis zählen zahlreiche Feinkostgeschäfte und exquisite Hotels in Deutschland und Österreich.

Meine Meinung:
Ich weiß diesmal gar nicht wo ich anfangen soll, so ein Buch hatte ich noch nie vor mir liegen. Ein Buch, welches mit mehr Liebe und Faszination nicht hätte geschrieben werden können.
Aber fange ich doch am besten vorne an:
Das Buch wird durch eine kleine Reportage durch Max Witzigmann eingeleitet. Veronique Witzigmann bat Max höchstpersönlich dieses Vorwort zu verfassen. Er hat es treffend formuliert, einer Fee, in diesem Fall die "Marmeladenfee", kann und sollte man keine Wünsche abschlagen. Das Vorwort oder die Reportage befasst sich mit der Familiengeschichte in Bezug auf das Einkochen und der Tatsache das sich Veronique schon als Kind zum "Marmeladen - Junkie" entwickelte. Der Bruder Max mochte überhaupt keine Marmeladen, aber das hat sich bis heute geändert, er liebt sie umso mehr, sicherlich auch, weil sie es immer wieder geschafft hat durch kulinarische Spezialitäten zu punkten.
Ein wirklich tolles Vorwort und ich mag die Familie schon jetzt. 
Weiter geht es mit Tipps für den Einkauf und einen super tollen übersichtlichen Saisonkalender.
Das wichtigste beim Einkochen wird dann auf den nächsten Seiten behandelt, also was Pektin ist und wofür man es brauch, die unterschiedlichen Gelierzucker oder auch Infos zu Essig als Konservierungsstoff.
Marmelade Schritt für Schritt kochen wird dann in Wort und Bild auf den nächsten zwei Seiten behandelt und hier findet man auch das persönliche Rezept von Frau Witzigmann.
Wie ein Chutney garantiert gelingt findet man auf den nächsten Seiten.
Dann gibts noch Tipps zum grundsätzlichen Einkochen, wie zum Beispiel Tipps zum Einfüllen oder Verpacken, aber auch nützliche Küchentipps dürfen nicht fehlen.
Toll finde ich auch die Seite Pannenhilfe, was mach ich wenn... klasse Tipps, die mir hier und da schon aus der Patsche geholfen haben. 
Und dann ist man schon im Rezeptteil, der ist unterteilt in Marmeladen und Konfitüren, Gelees, Chutneys, Kompotte & Eingelegtes und Sirup & Säfte.
Alle Rezepte haben eine übersichtliche Zutatenliste, unter anderem mit einer Angabe wieviel Gläser das jeweilige Rezept ergibt. 
Die Zubereitung ist Schritt für Schritt übersichtlich und einfach gestaltet. Ich habe kein Rezept gefunden, welches ein Übermass an Können voraussetzt. Bei vielen Rezepten findet man tolle Tipps untendrunter, wie zum Beispiel eine Marmelade etwas würziger zu machen oder auch, dass man mit dem Gelee eine Nachspeise zubereiten kann.
Das ganze Buch hält tolle und vor allem ansprechende Bilder bereit. Anfangs findet man viele Bilder von Frau Witzigmann, die eine wunderbare Ausstrahlung mit sich bringt und schon alleine die fröhlichen Bilder machen Lust auf mehr und vor allem Ausprobieren. Man merkt förmlich, das es eine Passion für Frau Witzigmann ist, einfach nur toll.
Es gibt am Schluss noch ein wirklich tolles übersichtliches Register von A-Z.
Aus diesem Buch hab ich folgedes nachgekocht, einmal die Trauben in Portwein und dann noch die Apfelmarmelade mit Walnüssen, beides übrigens sehr lecker.


Fazit:
Ein wirklich toll illustriertes Buch, mit einer wahnsinns Austrahlung, die einfach Lust auf mehr und vor allem Ausprobieren macht. Alle Rezepte sind einfach nachzukochen. Die Tipps rund ums Einkochen und auch bei den Rezepten runden das ganze Buch einfach ab.
Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und somit ist ein Gelingen garantiert, wie ich finde. 
Wer also ein Marmeladen oder Einkochfan ist und schöne Rezepte sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. 
Ich danke Veronique Witzigmann für dieses tolle Buch und die tolle Geschichte drumherum.
Natürlich gilt mein Dank auch dem Zabert Sandmann Verlag für die Zusendung dieses Buches.