Montag, 21. Januar 2013

Slow Cooking - Hans Gerlach


Slow Cooking - Hans Gerlach
256 Seiten, Hardcover
ISBN: 9783833827266
Verlag : GU Verlag 


Inhalt:
Slow Cooking steht für "Entschleunigung in der Küche". Es gibt viele Gerichte, die perfekt gelingen, wenn man ihnen nur einfach Zeit gibt. Wer mit Muße und Liebe kochen will, findet hier die schönsten Rezepte: von gebeiztem Fisch, über saftige Ragouts bis hin zu aromatischen Eintöpfen und Kompotten.
Gut Ding will Weile haben - das gilt auch in der Küche. Es gibt viele Gerichte, deren Erfolgsgeheimnis ist schlicht, dass man ihnen Zeit lassen muss. Und für diese Geduld wird man dann mit einem besonderen Geschmackserlebnis belohnt: Ein Gulasch wird saftiger und aromatischer, wenn man es langsam vor sich hin schmoren lässt. Und auch ein gebeizter Fisch, mariniertes Gemüse oder eingelegte Früchte wollen erst einmal in Ruhe durchziehen, bevor sie Genießern Freude bereiten. Slow Cooking lautet die Devise, die sich an der Slow-Food-Philospohie orientiert: Denn wer das Gute schätzt und bei der Auswahl der Zutaten auf Qualität achtet, nimmt sich auch bei deren Zubereitung gebührend Zeit, um in den Genuss des perfekten Geschmacks zu kommen. Hans Gerlach vermittelt in diesem Buch seine Idee von Slow Cooking - mit klassischen, aber auch überraschend neuen Rezeptideen. Außerdem gibt er Tipps, welche Zutaten sich für langsames Braten, Schmoren oder Marinieren besonders eignen.

Meine Meinung:
Als ich das Buch bekam war mein erster Gedanke, wow, total edel.  Das Buch startet mit einem Vorwort vom Autor selbst und geht dann weiter mit einer kleinen Einführung der Slow-Cooking- Methoden und dann geht es auch schon weiter ins erste Kapitel, nämlich über Brot und was dazu schmeckt. Weitere Kapitel sind unter anderem Pasta, Reis und Gemüse, Fleisch und Fisch und Suppen und Eintöpfe zum Beispiel.
Jedem Kapitel ist ein kleiner Einblick auf eine Zubereitung von einem Lebensmittel vorangestellt. Zum Beispiel Artischocken oder auch Sparerips. Der Autor erzählt von seiner Erfahrung zu bestimmten Rezepten. Alle Bilder im Buch sind edel und wirken auf mich sehr ansprechend. Es sind rund 90 Rezepte zu finden, dabei ist alles vorhanden, von klassisch bis rafiniert.
Auch die Beschreibungen zur Zubereitung sind einfach und auf den Punkt beschrieben, sogar für den Anfänger geeignet, jedenfalls was ich so gelesen habe. Bei allen Rezepten steht der Aufwand der jeweiligen Zubereitung in Sternen von 1-4 geschrieben. Die Dauer der Zubereitungszeit, sowie die Garzeit sind auch im Rezept festgehalten, ferner auch die Kalorienzahl pro Portion und natürlich die Personenanzahl.
Ich persönlich finde es super übersichtlich gestaltet und bei manchen Rezepten gibts immer mal nen Tipp zu bestimmten Dingen.
Auf das Register am Schluss möchte ich auch noch kurz zu sprechen kommen. Das Register ist von A-Z untergliedert und in jedem Buchstaben gibts nochmal eine Fettgedruckte Unterteilung, wie zum Beispiel bei dem Buchstaben "E" das Thema Einkochen. So findet man schon mal in der Übersicht schnell was man sucht.
Die Slow-Cooking-Methode ist ein Garen oder sanft schmoren bei Niedrigtemperatur im Ofen. Wer Zeit und Lust hat und Essen mit viel Liebe zubereiten will ist hier genau richtig und auch die Auswahl ist meiner Meinung nach mal was besonderes und unterscheidet sich doch von den typischen schnellen Schweinebraten mit Kartoffeln und Möhrchengemüse.
Auch wenn das Buch von der Methode nichts für mich ist, habe ich am Wochenende etwas ausprobiert und so sah das ganze am Ende aus:
In dem Buch war ein schönes Rezept für eine Gans, da die aber für 2 Personen zuviel war, haben wir die Gans durch eine Ente ausgetauscht und nach dem Gans Rezept gekocht. Es war super lecker, hat aber halt gedauert. Vielleicht muss ich mich mehr damit beschäftigen und probieren.


Mein Fazit:
Ein sehr schönes Kochbuch, welches sehr edel erscheint. Für mich persönlich ist das Buch ein wenig zu edel, da ich mir dann ein bischen wie in einem Nobel-Restaurant vorkomme. Da ich arbeite, kann ich leider nur solche Rezepte am Wochenende ausprobieren und auch nur dann, wenn ich nichts anderes vorhabe.
Momentan denke ich das Buch eher nichts für mich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Danke noch an den GU Verlag für die Zusendung dieses Buches. 
von mir