Sonntag, 27. Januar 2013

Heute ohne Fleisch - Gabi Wolpensinger


Kochbuch für den Thermomix TM 31
Ringbuch. 156 Seiten
Verlag: Keller Versand- und Verlagsbuchhandlung

Inhalt:
Eine ganze Fülle an Ideen fürs Backen und Kochen ohne Fleisch. Mit Obst und Gemüse, leicht und lecker durch den Tag. 80 neue vegetarische Rezepte mit kreativen Fotos von Gabi Wolpensinger. Sie finden eine große Vielfalt von Gemüsesuppen, leckeren Salaten, raffinierten Hauptgerichten bis zu süßen Obstdesserts. Wertvolle Tipps, Nährwert- sowie Energieangaben runden die Rezeptsammlung ab. Alle Rezepte wurden in dem Thermomix® TM31 mehrfach getestet und beinhalten alle notwendigen Angaben wie Temperatur, Geschwindigkeit und Zeit. Rezepte mit Farbfotos und Nährwerten, die für weitere Berechnungen geeignet sind.

Meine Meinung:
Heute ohne Fleisch ist ein wirklich raffiniertes Buch wie ich finde. Die Vielfalt an Rezepten lässt für die "fleischlose Küche" keine Wünsche offen.
Den Anfang macht wie immer ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, unterteilt in 8 Kategorien, nämlich Zum Frühstück, Brot & Brötchen, Süßes Geback, Salate, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke.
Auch hier gibt es zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild. Schön find ich, daß die wichtigen Arbeitsschritte wieder fett gedruckt sind, die Zutatenliste übersichtlich angeordnet ist und nicht gleich erschlägt.
Ganz häufig findet man einen Tipp durch ein Symbol angekündigt bei dem Rezept oder auch mal die Info das der Backofen vorzuheizen ist. Find ich persönlich toll in der Übersicht. Auch die Nährwertangaben fehlen nicht und sind übersichtlich zu jedem Rezept angegeben und so kann wieder die "Gewichts-Beobachter-
Fraktion" die Gerichte mit dem Thermomix verbinden. Und auch dieses Buch ist im Ringbuchformat gebunden, wovon ich persönlich ja total überzeugt bin.
Diesmal hab ich ein Gericht ausprobiert, eigentlich zwei, aber da ging der Akku leer und somit gibts von dem Rezept kein Bild, aber vom Brokkolitoast, welches mich total überzeugt hat, so lecker sag ich euch!
Brokkolitoast

Fazit:
Mich hat auch dieses Rezeptbuch wieder überzeugt. Ich finde es sind soviele abwechslungsreiche Rezepte darin, die im Prinzip alle schnell gemacht sind und es muss wirklich nicht immer Fleisch sein.
Danke für die Zusendung des Buches vom Kellerversand.