Dienstag, 17. Dezember 2013

Marmeladen Konfitüren & Gelees - Georg Innerhofer


Marmeladen Konfitüren & Gelees - Georg Innerhofer
ISBN 978-3-7020-1333-2
150 Seiten, 70 Farbabbildungen, Hardcover

Inhalt:
             Fruchtig, süß, verführerisch
Weit mehr als eine bloße Rezeptsammlung bietet dieses Praxisbuch alle nötigen Anleitungen, um die verschiedensten Arten von Marmeladen und Konfitüren, Fruchtkäsen und Fruchtpasten, Chutneys sowie Gelees aus Fruchtsäften herzustellen: mit Agar-Agar, mit Apfelpektin, mit verschiedenen Arten von Gelierzucker oder auch zuckerfrei. 

Mit diesen Angaben ist es ein Leichtes, dem eigenen Erfindungsreichtum bezüglich Fruchtmischungen sowie Alkohol- und Gewürzzugaben freien Lauf zu lassen. Rund 70 Rezepte liefern dazu auch nicht alltägliche Anregungen: Konfitüren aus Obstmischungen wie Rhabarber-Bananen, Brombeer-Birnen, Johannisbeer-Zimt oder Kürbis-Apfel, Hagebuttenkonfitüre mit Whisky und Marillenkonfitüre mit Amaretto, original Powidl (böhmisches Pflaumenmus) und Variationen zur Roten Grütze, Apfel-Minz-Gelee und Kirschengelee mit Honig, Orangen-Karotten-Marmelade und viele andere mehr...

Meine Meinung:
Ja, wo fang ich mal an. Dieses Buch ist kein typisches Kochbuch, sondern eher ein Praxisbuch, aber Rezepte finden sich dennoch im Buch, also keine Angst.
Das Buch ist eigentlich ein Muss für jeden, der gerne einkocht und Marmeladen und Konfitüren oder Gelees macht. 
Das Buch erscheint mir eher als Nachschlagewerk mit wirklich tollen und hilfreichen Tipps.
So beginnt es erstmal mit der Geschichte des Einmachens und die Begriffsdefinition von Konfitüre und Marmelade. 
Welche Ausrüstung benötigt wird, findet man im nächsten Kapitel.
Weiter geht es mit den benötigten Zutaten, wie Geliermittel, Früchte, Zucker, Säure ect..
Ganz toll finde ich die Auflistung der häufig eingemachten Obstarten und wissenswertes zu den Obstsorten bzw. welche Sorte sich besonders gut eignet, denn Apfel ist ja nicht gleich Apfel zum Beispiel. Ein Reifezeiten Kalender rundet dieses Kapitel ab und so kann man sich einen Überblick verschaffen, wann welche Frucht zu bekommen ist.
Weiter geht es mit einer wirklich aufschlussreichen Reise in die Welt des Geliermittels und Alternativen. Die Süßungsmittel kommen auch nicht zu kurz und spannend fand ich die kalorienfreien Alternativen. 
Das nächste Kapitel befasst sich mit der eigentlichen Konfitürenherstellung und darin enthalten sind die 10 Tipps, wie das Einmachen sicher gelingt. 
Weiteres Wissenwertes über die Qualität, die Halbarkeit und mögliche Fehlerquellen werden dann abgehandelt.
Es kommt ein Kapitel Wissenswertes über Chutneys, dann Grundrezepte nach Herstellungsarten, wie einmachen ohne Zuckerzusatz, oder mit Gelierhilfen, einmachen mit reinem Pektin oder auch Kaltgerührte Konfitüren.
Und wenn man viel Wissenswertes erfahren hat, was ich persönlich hoch interessant fand, kommt dann der Rezeptteil in dem Buch.
Vorab gibt es noch eine Tabelle, der häufigsten Fruchtmischungen und auch da war ich sehr erstaunt, was man so mischen kann. 
Bei den Rezepten findet man dann die Zutaten fett gedruckt und die Herstellung direkt darunter. Alles einfach beschrieben und durchaus zu bewältigen. Die Diabetikergeeigneten Rezepte sind extra gekennzeichnet, aber auch kaltgerührte Konfitüren sind gekennzeichnet.
Bei manchen Rezepten findet man noch einen tollen Tipp.
Im Anhang findet man noch die Rechtsvorschriften zur Kennzeichnung und ein Herstellungsprotokoll. Falls man sich damit Selbstständig machen möchte, ist man mit der Kalkulation gut beraten, aber uach die Fachbegriffe am Schluss des Buches sind Interessant.

Fazit:
Alles in allem ein sehr Wissenswertes und Wissensreiches Buch. Wer also gerne was zu Zucker oder auch Geliermittel wissen möchte oder wie die Konfitürenverordnung aussieht, ist mit diesem Buch auf der sicheren Seite. Einfach beschrieben wird diese Materie zum Kinderspiel.
Danke an den Stocker-Verlag für die Zusendung des Buches.