Montag, 18. März 2013

Ein Backbuch von Gabi Wolpensinger für den Thermomix TM31 und ein Gärkörbchen von der Firma Birkmann

Neue Backideen aus dem Thermomix
Spiralbindung mit 160 Seiten
Verlag  Keller Versandbuchhandel (23.November 2012)
ISBN-10: 3942777096


Inhalt:
Thermomix-Benutzer finden in diesem Buch eine Vielfalt an neuen und alten wiederentdeckten Backideen und Anregungen für Brot, Brötchen, herzhaftes Gebäck, pikante und süße Muffins, Kuchen und Torten sowie süßes Weihnachtsgebäck. Selbst gemachte Kuchen und Kekse - liebevoll gebacken - sind ideale Spender der Glückseligkeit für jeden Anlass! Alle Rezepte sind mehrmals erprobt und mit viel Hingabe zum Detail von Gabi Wolpensinger fotografiert. Wichtige Schritte wurden in Bildern festgehalten. In den Rezepten finden Sie alle notwendigen Angaben wie Zeit und Stufe für die Zubereitung mit dem Thermomix. Kapitelübersicht: Brot, Brötchen, herzhaftes Gebäck, süßes Kleingebäck, Muffins süß und pikant, Kuchen und Tarten, Rührkuchen, Torten, Plätzchen und Weihnachtsgebäck.

Meine Meinung:
Ein Backbuch ganz nach meinem Geschmack. Das Buch beginnt mit einem tollen übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, welches unterteilt ist in Brot, Brötchen, Süsses Kleingebäck oder auch Torten und Rührkuchen. Weiter geht es mit wirklichen tollen Tipps und Infos zum Backen und wie man die besten Ergebnisse beim Brot backen erhält.Und dann ist man auch schon im Rezeptteil. 
Zu jedem Rezept gibt es ein tolles ansprechendes Bild. die Zutatenliste ist übersichtlich angeordnet, die Zubereitung ebenso. Es gibt bei jedem Rezept Symbole die wichtige Dinge im Rezept entsprechend hervorheben. So weiß man gleich, wie lange muss ein Brot oder Teig nun backen und findet es auf der Seite mit der vorangestellten Uhr sofort.
Auch die Seiten an sich sind sehr ansprechen gestatet. Es gibt kein Register auf den Seiten an sich, aber im unteren Drittel der Seite ist ein gedrucktes, im 3D Stil, Schildchen mit dem Schlagwort des Themas, also Brot oder Torten zum Beispiel. Bei fast allen Rezepten findet man wieder eine Nährwert Tabelle.
Am Ende des Buches findet sich dann nochmal ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis, welches auch diverse Schlagworte beinhaltet umd diese schneller im Buch zu finden. So sind Rezepte mit Backmalz schnell gefunden, denn es sind alle Seiten mit dieser Zutat angegeben. 
Angesprochen hat mich diesmal das Malzbierbrot und das hab ich dann direkt gebacken. Zusätzlich benutzt bei der Zubereitung hab ich diesmal ein Gärkörbchen aus Peddigrohr und zwar von der Firma Birkmann. Diese Gärkörbchen gibt es in verschiedenen Grössen und Formen und ich hab mich diesmal für die längliche Form entschieden.Jetzt fragen sich bestimmt einige Leser, wofür ist dieses Gärkörbchen überhaupt? Also das Gärkörbchen wird nur zum Gehenlassen des Teiges verwendet. Der Brotlaib bekommt dadurch eine schöne Form und kann direkt nach dem Gehen auf das Backblech gestürzt werden und behält dann seine Form.
So sehen diese Körbchen aus:
 Einmal rund und einmal länglich. Erfahrungswert von meiner Seite - immer gut einmehlen - und wenn ihr meint, es ist genug Mehl drin, noch eine gute Portion da rein. Nach dem Gebrauch nehm ich eine Küchenbürste (extra nur dafür gekauft) und entferne die Mehlreste aus der Form und lege sie zum trocknen auf die Fensterbank und somit hat man sehr lange was von dem Körbchen.
Und hier das Ergebnis vom Malzbierbrot, man kann auch gut die Struktur des Körbchens erkennen:
Gut gelungen und geschmacklich wirklich toll.

Mein Fazit:
Ein wirklich schönes Backbuch mit vielen tollen Rezepten und ich bin sicher, das es viele noch nicht kennen. Ihr solltet es ins Auge fassen, denn es ist, wie schon geschrieben, wirklich schön und ich meine nicht nur die Bilder. Absoluter Pluspunkt für mich ist wieder die tolle Spiralbindung und das nächste Rezept ist schon fürs Wochenende geplant.Eine tolle Auswahl auch mit dem ein oder anderen Kuchen bzw. Plätzchen Rezept. 
Danke an den Michaela Keller für die Zusendung des Buches und natürlich an die Firma Birkmann für das Gärkörbchen.