Dienstag, 26. März 2013

Alfons Schuhbeck Meine Küche der Gewürze - Zabert Sandmann

 
 
Alfons Schuhbeck Meine Küche der Gewürze
Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH; Auflage: 1 (5. November 2012) ISBN-10: 3898833399 
 
Inhalt:
Alfons Schuhbeck gilt als der «Gewürzpapst» unter den TV-Köchen. Wenn es um Ingwer, Chili, Curry und Co. geht, ist er ganz in seinem Element. Die
Leidenschaft für das Thema Gewürze brachte ihm schließlich seinen bisher
größten Kochbucherfolg ein. In «Meine Küche der Gewürze» verrät Alfons
Schuhbeck seine besten Rezepte aus der Aromaküche du gibt sein profundes Wissen preis. Von Anis bis Zitronenmelisse informieren reich bebilderte Porträts über die 60 wichtigsten Kräuter und Gewürze. Dazu gibt es die besten Tipps vom meisterkoch, wie Gewürze ihre geschmackliche und gesundheitliche Wirkung optimal entfalten können. Über 250 Rezepte
entführen in das Reich der Düfte und Aromen und nehmen den Leser mit
auf eine faszinierende kulinarische Entdeckungsreise.

Über den Autor
Alfons Schuhbeck, geboren 1949 in Traunstein/Oberbayern, hat während seiner Ausbildung zum Koch bei so renommierten Namen wie Feinkost Käfer und Eckart Witzigmann gelernt. Nach Stationen wie München, Salzburg, Genf, Paris und London führte der Weg von Alfons Schuhbeck erst mal zurück ins heimische Oberbayern. Dort übernahm er das «Kurhausstüberl» in Waging am See. Von da an ging es steil nach oben: 1983 erlangte er seinen ersten Michelin-Stern, 1989 wurde er Koch des Jahres im Gault Millau. Mit exquisiter regionaler Küche eroberte er die Gaumen seiner Gäste. Seit 2003 kocht der Meister der feinen Hausmannskost in München. Seinem Küchenstil ist er immer treu geblieben: im Charakter bayerisch, in der Ausführung modern und leicht, in der Zubereitung hochklassig. Mit dieser heimatverbundenen Haltung, seinem bodenständigen
Humor und bayerischen Charme hat sich Alfons Schuhbeck auch längst in die Herzen der TV-Zuschauer gekocht.

Meine Meinung:
Ein sehr informatives Buch des Spitzenkochs Alfons Schuhbeck. Es ist
untergliedert in:
Vorwort
Gewürze und Kräuter von A-Z
Kleine Schule der Gewürzküche
Vorspeisen und Kleine Gerichte
Suppen und Eintöpfe
Pasta und Reis
Gemüse und Beilagen
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch
Geflügel und Wild
Desserts
Gebäck und Konfekt

In dem Kapitel Gewürze und Kräuter von A-Z teilt Schubeck jeweils ausführlich die Herkunft und Geschichte, die Qualität, deren Inhaltsstoffe, Verwendung in der Küche und die Eigenschaften in Punkto Gesundheit der einzelner Gewürze und Kräuter. Auch Wechselwirkungen oder Geschmacksneutralisierungen kommen zur Sprache. Ich mag keinen Kümmel, weiß nun aber, das man den Geschmack mit Petersilie neutralisieren kann, die Wirkung des Kümmels allerdings erhalten bleibt. Jedes Gewürz hat eine Doppelseite mit farbiger Abbildung.
Alfons Schuhbeck nimmt seine Leser auf eine tolle Reise mit, sie führt von Marrakesch nach Damaskus, Beirut, jerusalem bis hin nach Istanbul. Insgesamt sehr informativ und wie ich finde unterhaltsam geschrieben.
Hier findet ihr noch mal eine extra Seite, die sich mit der Reise beschäftigt, falls also jemand gucken mag..
http://zs-verlag.com/gewuerzreise/

Nach den Gewürzen und kräutern von A-Z folgt ein kleinerer Teil „Schule der Gewürzküche“. Wer den Umgang mit Gewürzen nicht scheut und gerne mal experimentieren möchte, wird in diesem Kapitel voll auf seine Kosten
kommen. Herr Schubeck gibt an dieser Stelle einen tollen Einblick in den Umgang und tipps und Tricks zu den Gewürzen.
Schön finde ich auch die Gewürzmischungen oder auch Gewürzöle zum selber machen. In manchen Rezepten finden sich diese wieder und das ein oder andere ist tatsächlich ein schöner Allrounder, also für alles zu benutzen.
Dann folgt der Rezeptteil.Zu fast jedem Rezept gibt es ein Bild, alle Rezepte sind übersichtlich und gut aufgeteilt. Die Zubereitung des Gerichts ist nummeriert und einfach zu verstehen. Bei einigen Rezepten findet man tolle Tipps zum dazugehörigen Gericht.
Die Rezeptauswahl ist sehr abwechslungsreich und bunt gefächert. 
Zum Schluss gibt es nochmal eine Übersicht von Schuhbecks eigenen Gewürzmischungen, also welche es gibt und wofür sie zu benutzen sind. Das Inhaltsverzeichnis ist auch toll gegliedert und man findet sogar viele Dinge über Schlagworte, was ich persönlich sehr schön finde.
Nachgekocht hab ich auch diesmal etwas, aber habe im Eifer des Gefechts vergessen ein Bild zu machen, worüber ich mich sehr ärger. Nachgekocht hab ich den Juwelenreis mit Hähnchenbrust und Safran und es ist wirklich lecker gewesen.
 
Fazit:
Eine wirklich tolle Reise durch und in die Welt der Gewürze. Viele Dinge habe ich erfahren, die ich bis dato noch nicht wusste und wahrscheinlich nie erfahren hätte. Man bekommt einen völlig neuen Bezug zu den Gewürzen und fängt an zu experimentieren. Vermisst habe ich allerdings die Nährwertangaben zu den einzelnen Gerichten, aber vielleicht soll es auch grundsätzlich ohne sein. In dem Buch finden sich Rezepte die abwechslungsreich und auch mal ausgefallen sind. 
Alles in allem eine schöne Reise. Danke dafür! Und auch danke an den Zabert Sandmann Verlag für die Zusendung des Buches.