Dienstag, 30. September 2014

Schürzen nähen - OZ Verlag

Schürzen nähen - OZ Verlag
64 Seiten
ISBN : 978-3-8410-6233-8


Inhalt:
Schürzen sind die Helden der Küche - und diesen Helden widmet sich unser Buch: der Kochschürze und Backschürze, der Grillschürze und Cocktailschürze, der Gartenwühlschürze und Pärchenschürze, der Schürze für die Großen und der für die Kleinen. Für jede Küche findet sich der passende Helfer - von der Retro-Halbschürze und Schürze im Recyclingstil bis hin zur modernen Jeans- oder Marineschürze. Und zu jedem Helfer gesellt sich ein Helferhelferlein - ein Topflappen, Geschirrhandtuch, Untersetzer oder Brotkorb. Und weil wir alle so gerne naschen, empfiehlt Dr. Oetker zu jedem Modell ein passendes Rezept. Aber, aber: Erst nähen, dann schmausen und genießen. 

Meine Meinung:
64 Seiten mit 14 verschiedenen Schnittmustern die sich rund um die Schürze und Küche beschäftigen.  Jede Schürze zeigt erstmal was an Material gebraucht wird. Das in übersichticher Reihenfolge. Wenn etwas im Vorlagenbogen zu finden ist, gibt es einen direkten Hinweis. Wie dann was in welcher Grösse zuzuschneiden ist, findet man direkt unter der Materialliste. 
Wie dann das gute Stück zu fertigen ist, findet man dann in der "so wirds gemacht" Box.  
Die Herstellung ist mehr eine Art Aufsatz und der ein oder andere Anfänger muss da sicherlich einmal mehr lesen, aber es ist machbar.
Es finden sich aber noch andere Schnittmuster in dem Buch, so zum Beispiel Ofenhandschuhe oder auch eine Kochmütze. Toll sind auch die Rezepte in dem Buch. 
Alles in allem eine schöne Zusammenstellung, die auch  sicherlich gut als Geschenk zu nutzen ist.
Ich wollte mich auch an einer Schürze probieren, habe aber festgestellt, das Schürzen nichts für mich sind. Es macht mir keinen Spass sowas zu nähen. Insofern verschon ich euch mit einem Bild von meinem kläglichen Versuch.:-)

Fazit:
Obwohl dieses Buch für mich persönlich nichts ist, ist es ein tolles Buch und für Schürzenliebhaber ist da sicherlich etwas dabei. Ich finde es ist relativ gut beschrieben, mich stört nur die Beschreibung im Aufsatzstil. Ich finde eine Aufzählung übersichtlicher.