Donnerstag, 19. Juni 2014

Das Sandmännchen Backbuch - Zabert Sandmann Verlag





Inhalt:
Teig rühren, kneten und ausstechen, Plätzchen, Kuchen und Muffins verzieren oder eine lustige Katzengesicht-Pizza selbst ausrollen und belegen im Sandkasten oder mit bunter Knete macht das allen Kindern riesigen Spaß. Besser ist dann nur noch eines: All diese Schleckereien mit echten Zutaten backen und dann gemeinsam mit Familie und Freunden frisch aus dem Ofen verputzen. Dafür hat das Sandmännchen jetzt über 60 Rezepte mit vielen liebevollen Illustrationen im Gepäck, die ganz auf den Geschmack von Kindern zugeschnitten sind. Auch die Zubereitung der wichtigsten Teigarten wird Schritt für Schritt erklärt. So gelingen schon den Kleinsten traumhafte Ergebnisse und Eltern können einem gemeinsamen Backnachmittag ganz entspannt entgegensehen!

Meine Meinung:
"sandmann, lieber sandmann, es ist noch nicht soweit,
wir lauschen erst dem abendgruß,
ehe jedes kind ins bettchen muss,
du hast gewiss noch zeit! "
Na wer kennt ihn nicht, der kleine Zwergenkerl, der Sand ins Auge streut und man sofort Müde wird? Ok, ich brauch keinen Sandmann, ich werde auch so müde.. aber das ist eine andere Geschichte.
Was ich euch heute vorstellen möchte, ist das Sandmännchen Backbuch aus dem Hause Zabert Sandmann. 86 Seiten mit über 50 peppigen und fetzigen Rezepten, denn Langweilig kann ja jeder.
Das Buch ist unterteilt in Kleine Backschule, Kuchen und Muffins, Kekse und Kleinigkeiten, Geburtstag, Weihnachten und Ostern, Brötchen Pizza und Co.
Das Buch beginnt mit 4 tollen und einfachen Grundrezepten zu Teigen. Bei jedem Grundrezept gibt es eine "Gut zu wissen Infobox", die nochmal auf Tipps und Tricks hinweisen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Text durch das Sandmännchen. Die Rezepte haben eine übersichtliche Zutatenliste, sowie die Übersicht der möglichen Anzahl an Stücken bzw. die Info welche Kuchenfom benötigt wird Zubereitungszeit, Warte und Backzeit werden auch direkt zu Anfang genannt, so hat man direkt den Überblick wie lange der Junior oder Juniorin "bespasst" werden muss. Die Zubereitung erfolgt Schritt für Schritt und ist einfach erklärt. Einige Rezepte haben ein tolles kindgerechtes und ansprechendes Bild und ich höre die Kinder schon rufen "DAS will ich haben!" Auf einigen Seiten findet man das Sandmmännchen in einer kleinen niedlichen Zeichnung wieder.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen kleinen Testkocher und auch diesmal hat Alina sich bereit erklärt, das Sandmännchen Backbuch auf Herz und Nieren bzw. Kuchen zu testen, sehr zum Leidwesen der Frau Mama! Aber nichts desto trotz war der Tag erfolgreich und Alina hat gebacken was das Zeug ... äh Backofen hielt. Es gab Spiegeleiküchlein:

 Danke liebe Alina für das ausprobieren :-), das Ergebnis sieht sehr lecker aus und ich habe gehört, das die Küchlein so lecker waren, das leider keines für mich übrig geblieben ist.

Fazit:
Ein sehr ansprechendes und peppig aufgemachtes Backbuch für Kinder. Ausgefallene Rezepte gibts in dem Buch nicht, aber ausgefallen angerichtet. Es gibt zum Beispiel eine Katzengesicht Pizza oder eine Pizzaschlange. Ich persönlich findes das Backbuch sehr frisch und fröhlich und um Kinder zum backen zu animieren, vielleicht eine Möglichkeit.
Danke an den Zabert Sandmann Verlag für die Zusendung des Buches.