Mittwoch, 18. Juni 2014

Farbenfrohe Tortenwelt - Mixgenuss



  Farbenfrohe Tortenwelt von Mixgenuss
ISBN : 978-3-943807-35-6
DIN A5 Rezeptheft mit 35 Seiten, 25 Rezepten, Tipps unnd Tricks und einer Ringösenheftung
Verlag - Mixgenuss
 
Inhalt:
Mit dieser Rezeptsammlung werden Sie zum wahren Tortenmeister!
Egal ob fruchtig, nussig oder schokoladig. Für jeden ist die passende
Torte dabei. Durch die Schritt für Schritt-Anleitung ist alles genau
erklärt. Auch die eigene Torte zaubern ist ganz leicht, da Sie eine
Vielzahl an Biskuitteigen sowie verschiedenste Füllungen in diesem
Rezeptheft finden.
Lassen Sie sich verführen in die farbenfrohe Welt der Torten!

Inhalt:
Vorwort Tipps & Tricks
Biskuitteigrezepte mit verschiedener Anzahl an Eiern
Nussbiskuit & Schokobiskuit
Verschiedenste Tortenfüllungen

Rezepte:
Ananas-Mandarinen-Kuppeltorte
Brandteigtorte mit Mango
Orangen-Rouladen-Torte
Obsttorte
Fruchtige Schoko-Charlotte
Roninger Ring
Sachertorte mit Erdbeeren
Quarktorte mit Erdbeerpüree
Johannisbeer-Käsesahne
Blätterteig-Süßkirschtorte
Johannisbeertorte
Pfirsich-Mohn-Torte  
und noch viele mehr 

Meine Meinung:
Also vorweg sei geschickt, Torten sind nicht so mein Ding. Einen festen Rührkuchen bekomm ich noch so hin, aber bei Torten bin ich meistens überfordert und ich spreche jetzt von den typischen Käse-Sahne- Torten und so. Irgendwie hat dieses Backgen bei der Vererbung eine Generation übersprungen oder meine Mutter will es einfach für sich behalten. Lach, sie ist einfach eine Backkünstlerin und war sogar schon im Fernsehen!! Ok das mal am Rande, kommen wir zum Heft zurück.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Betinna Faltermeier, Tipps und Tricks, einem Mürbeteigrezept, Biskuittteigrezepten und Tortenfüllungen.
Und schwupp ist man im Tortenteil.
Jedes Rezept ist ansprechend gestaltet und hält ein tolles Bild von der fertigen Torte bereit.
Wie immer ist die Zutatenliste übersichtlich angeordnet, wobei diesmal die Zutaten meistens zweigeteilt sind. Einmal die Übersicht für den Teig, dann eine Übersicht für die Füllung oder Creme und vereinzelt noch die Übersicht für den Guss.
Perfekt dazu arrangiert ist die Zubereitung. Alles Schritt für Schritt erklärt und alle wichtigen Thermomixschritte in Fett gedruckt. Bei einigen Rezepten ist die Zubereitung noch unterteilt, wenn vorher noch ein Pudding gemacht werden muss oder explizit die Fertigstellung der Torte.
Schön finde ich diesmal die kleinen blauen Sterne am Ende des Rezeptes. Erst dachte ich, oh.. eine Wintertorte, aber nein, daneben, hierbei handelt es um die Kühlzeit der Torte.
Aus diesem Heft habe ich die WaHiZi-Torte gemacht und hab mir sagen lassen, sie war super lecker und sehr fruchtig.
Ein Bild habe ich leider nicht, sie ist meiner Löschaktion zum Opfer gefallen, tut mir leid.

Fazit:
Wer mit Torten mal so richtig trumpfen möchte, sich aber an Füllungen oder Cremes nicht rantraut, sollte sich dieses Heft zulegen. Alles wird Schritt für Schritt erklärt und ist gelingsicher.
Ich werde sicherlich noch ein zwei Torten aus dem Heft probieren und geschmacklich ist ja von fruchtig bis cremig alles dabei. 
Danke an den Mixgenuss Verlag für die Zusendung des Heftes.