Sonntag, 13. Juli 2014

Basiswissen - Nähen mit der Overlock - Gudrun Schillack/Michael Weinreich





  • Broschiert: 192 Seiten
  • Verlag: Frech (10. Februar 2014)
  • ISBN-10: 3772463576

Nähen wie die Profis!

Alles Wissenswerte zu Overlock – vom Kauf bis zum richtigen Einstellen der Nähte. Viele Fotos zum richtigen Einstellen der Fadenspannung. Vielfältige Anregungen und Inspirationen für Ziernähte und dekorative Anwendungen der Overlocknaht. Anhang mit Spezialzubehör für due Overlock, eine kleine Pannenhilfe und Fachbegriffe.

Aus dem Buch:

„Mit diesem Buch möchte ich Sie beim Umgang mit Ihrer Overlock unterstützen und Ihnen bewährte Tipps und Tricks vorstellen. Außerdem zeige ich Ihnen, wie vielseitig einsetzbar eine Overlock ist. []
Die Funktionsweise einer Overlock unterscheidet sich deutlich von der einer Nähmaschine. Lassen Sie sich dadurch nicht abschrecken! Gehen Sie Schritt für Schritt nach der Bedienungsanleitung Ihrer Overlock vor; viele zusätzliche Tipps erhalten Sie in diesem Buch. Schon bald werden Sie Ihre Overlock genauso virtuos beherrschen wie Ihre Nähmaschine.
Seien Sie experimentierfreudig! Eine Overlock kann nicht nur Stoffe zusammennähen und gleichzeitig versäubern, sondern viel, viel mehr. In diesem Buch finden Sie zahlreiche Informationen zur Funktionsweise der Overlock und viele schöne Anregungen, die Sie inspirieren werden, ständig Neues auszuprobieren und das ganze „Können“ Ihrer Overlock zu erkunden.“ (Michael Weinreich)

Meine Meinung:
Als ich vor ein paar Wochen im Programm des Frech Verlages blätterte fielen mir zwei Bücher auf. Zwei Bücher, die sich mit dem Basiswissen Overlock und Nähen (dazu später mehr) beschäftigen.
Beide Bücher sprachen mich sofort an, denn nicht selten lese ich in Foren oder auch auf Social Media Seiten Fragen, die sich schlichtweg mit dem "Basiswissen" beschäftigen. Einfache Dinge, die der ein oder andere Anfänger, aber auch Profi gar nicht weiß oder versteht.
Das Buch macht einen guten Eindruck. Es ist unterteilt in 5 Kapitel, die sich mit
- Allgmeines zur Overlock
- Nähen mit der Overlock
- Ziernähte und Ziergarne
- Dekorative Anwendungen
und zum Schluss
- Gut zu wissen
beschäftigen.
 Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Michael Weinreich. Ein kurzer Einblick in die Geschichte und dann gehts auch schon los mit Tipps zum Kauf einer Overlock, einer Übersicht welche Overlocks es gibt und worauf man achten sollte. Eine weitere Übersicht wie man die Overlocks unterscheidet, aber auch was eine Overlock auszeichnet kommen nicht zu kurz. Zubehör, verschiedene Nähfüße, Garne und Ziergarne runden die Übersicht ab.
Dann gibt es einen technischen Teil, der die Maschine und ihren Umgang leicht verständlich erklärt. Wie man Nadeln und Messer auswechselt wird auch leicht verständlich erklärt aber auch das Einfädeln wird zum Kinderspiel. Ein weiteres umfangreiches Kapitel ist die Übersicht der verschiedenen Nähte, von 4 -Faden- Overlocknaht bis hin zur 3 Nadel Covernaht und deren Einstellungen, damit nichts zu fest oder zu locker ist und das alles bildlich veranschaulicht.
Ein grosses Kapitel ist das Nähen mit der Overlock, wie man zum Beispiel die Fadenkette sichert (was ich seit neusten auch mache ), wie man Nähte wieder gut auftrennen kann, auch auch wie man um die Ecke näht wir hier gut beschrieben
Dann gibt es noch einen Einblick in Ziergarne und Dekorative Overlocknähte und dann kann man auch sein Wissen gleich mal austesten.
Im vorletzten Kapitel beshäftigt sich das Buch mit Dekorativen Anwendungen, wie T-Shirt, Schal oder auch Fleecejacke.
Es gibt leicht verständliche Anleitungen zu den jeweiligen Projekten, alllerdings keine Schnittmuster.
Das letzte Kapitel gibt nochmal eine Übersicht bei Pannen und eine Übersicht der einzelnen Fachbegriffe. Ein Register von bis Z schließt das Buch.

Fazit:
Wer sich etwas mehr mit Nähmaschinen, Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen ect. beschäftigt oder einen guten Ratgeber benötigt, ist hiermit gut beraten. Ich finde es ist alles sehr anschaulich und einfach beschrieben und das ein oder andere wird klarer.
Das Buch selbst erscheint keinesfalls überladen und man muss sich auch nicht durch seitenweise Textpassagen quälen. Zu allen Themen gibt es zusätzliche Bilder, die das ganze noch besser veranschaulichen.
Das einzige was mir gefehlt hat, war ein oder zwei Schnittmuster um das ein oder andere direkt zu testen.
Insgesamt eine tolles Grundlagenbuch, welches mir das ein oder andere verständlich erklärt hat.