Sonntag, 17. November 2013

Ich näh dir was, 20 kleine Nähideen - Thorbecke Verlag


  • Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
  • Verlag: Thorbecke; Auflage: 1 (18. Juni 2013)
  • ISBN-10: 3799507884

Inhalt.
Nähen ist toll und liegt voll im Trend! Egal ob einzigartige Taschen aus recycelten Pullovern, maßgeschneiderte Etuis für den MP3-Player oder individuelle Kissenhüllen - Kreativsein macht Spaß und zaubert den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht. 20 kleine Nähideen und eine ausführliche Einführung in die Grundtechniken des Nähens machen Sie im Handumdrehen zum Nähprofi. So macht Nähen einfach Spaß!

Meine Meinung:
Diesmal möchte ich euch etwas anderes als ein Kochbuch vorstellen, nämlich ein Nähbuch. Ich weiß, es ist hier vielleicht ein wenig deplaziert, aber trotzdem werde ich es hier besprechen.
Das Buch hält 20 kleine Nähideen bereit und zwar liebevoll zusammengestellt von Cheryl Brown.
Unterteilt ist das Buch in Zauberhafte Taschen, Reizvolle Geschenke und Kissen in Vollendung. Dazu findet sich eine kleine Einführung und am Ende des Buches noch ein ausführliches Kapitel über diverse Techniken. Auch die Schablonen für die Nähprojekte sind dort aufgezeichnet und mit entsprechenden Infos, ob diese vergrößert werden müssen oder auch eine Markierung der Position sind dort enthalten. 
Jede Projekt wird auf mehreren Seiten Schritt für Schritt erklärt. Auf der ersten Seite sieht man erstmal das fertige Produkt und auf den folgenden Seiten dann übersichtlich untereinander aufgezählt was an Material benötigt wird bzw. die Schritt für Schritt Anleitung, die sogar noch durch Skizzen erweitert wird. Befindet sich in dem Projekt ein Musterteil, welches sich im hinteren Teil des Buches befindet, dann wird explizit darauf mit Seitenzahlangabe hingewiesen. Das erspart schon mal lästiges suchen. Die Anleitungen selbst sind reich bebildert, so hat man direkt noch eine Vorstellung wie der jeweilige Schritt aussehen soll. Auch wenn auf den ersten Blick das Projekt schwer erscheint, anhand der Beschreibung und der Bebilderung ist es dann doch ganz einfach umzusetzen. Was ich persönlich auch ganz toll finde, ist, dass es zu jedem Projekt eine Übersicht aller wichtigen Schritte gibt, soll heißen, es ist dort vermerkt, welche Nähtechniken auf einen zukommen (die man dann im hinteren Technik Teil nachlesen kann), welche Stiche benötigt werden, das ein Knopf angenäht wird zum beispiel mit dem Hinweis auf welcher Seite man es nachlesen und ob ggf. Schablonen gebraucht werden.
Das finde ich persönlich total klasse, denn so kann man schon im Vorfeld sehen, ob man dieser Aufgabe gewachsen ist oder ob man auch entsprechendes Material im Hause hat. 
In dem Buch sind sehr vielversprechende Projekte, allerdings hab ich ich jetzt für etwas ganz einfaches entschieden und zwar aufgrund der Tatsache, das meine Mutter selbiges gesucht hat.
Und zwar hab ich zwei duftende Präsente genäht, hier zwei Sterne, gefüllt mit Watte und weihnachtlichen Gewürzen. 

Fazit:
Ein wirklich tolles Nähbuch mit kleinen schönen Ideen. Ein weiteres Projekt ist schon geplant, aber dafür muss ich erst noch den passenden Stoff kaufen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch, welches auch für Nähanfänger geeignet ist.
Danke an den Thorbecke Verlag für die Zusendung des Buches.