Montag, 8. Juli 2013

Das Sirup- Kochbuch - Elisabeth Engler

Das Sirup- Kochbuch - Elisabeth Engler
136 Seiten
Verlag  Compbook Starcooks
ISBN : 3934473008

Inhalt:
Etwa 160 Rezepte für Trink - Sirup und Kräutermedizin sind in diesem Buch enthalten. Lecker, gesund, günstig und vor allem: schnell gekocht über das ganze Jahr! Wissenswertes über Zucker und Honig Behandlungstipps, Wirkung und Anwendung von Kräutern Sammelkalender. Unverzichtbar in jeder Küche! Das Grundlagenwerk zum Thema Sirup und Kräuterhonig. Ein Geheimtipp für den Profikoch. Der Rezepteschatz für die fantasievolle Familienküche. Ultimativ für alle Cocktailfans

Das Sirup-Kochbuch Fruchtsirup, Blütensirup, Kräutersirup, Hustensirup und Kräuter-Honig. 160 Rezepte für jede Jahreszeit - Elisabeth Engler 

Fruchtsirup, Blütensirup, Kräutersirup, Hustensirup und Kräuter-Honig 160 Rezepte für jede Jahreszeit

Meine Meinung:
Das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, einmal Allgemeines, dann im Teil 2 die Rezepte und im dritten Teil findet man noch einen wissenswerten Anhang. Der erste Teil befasst sich mit Informationen rund um die Sirup Zubereitung, die Verwendung und Abfüllen zum Beispiel. 
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben. Die Zutatenliste ist übersichtlich geschrieben, die Zubereitung ebenso. Das Buch beinhaltet keine Bilder oder Tipps und Tricks, dafür aber Wissen und Rezepte pur. Wenn ich das Buch so durchblätter bin ich immer wieder erstaunt was man so alles herstellen könnte und vor allem wie nützlich doch der ein oder andere Sirup sein kann. 
Nachgemacht habe ich aufgrund der zurückliegenden Holunderblüte einen Holunderblütensirup und der ist sensationell lecker, als Erfrischung in einem Glas Wasser oder auch gerne mal im Sekt.
Teil 3 befasst sich dann unter anderem mit einem Sammelkalender was ich ja persönlich sehr hilfreich finde, denn wer weiß schon gleich wann Brennessel gesammelt wird? Dann gibt es noch ein Verzeichnis von A-Z für die Wirkung und Anwendung der Kräuter.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches eine sehr wissenswerte und nützliche Sammlung an Rezepten und Infos beinhaltet. Die Rezepte sind einfach beschrieben und ebenso einfach nachzukochen. 
Also insgesamt ein tolles informatives Buch und wer einen Garten sein eigen nennt, entsprechende Kräuter aussät wird mit diesem Buch seine wahre Freude haben. 
Danke an den CompVerlag für die Zusendung diese Buches.