Montag, 8. April 2013

Gelierzucker von Dr.Oetker und was draus wird


Gelierzucker für Beeren Konfitüre & Gelee von Dr.Oetker

Früchte haben einen unterschiedlichen Säure- und Wassergehalt. Dieser Gelierzucker ist in seiner Mischung aus Zucker, Pektinen und Citronensäure speziell auf Himbeeren, Bombeeren und Johannisbeeren abgestimmt - für die optimale Süße, Fruchtigkeit und Konsistenz Ihrer selbstgemachten Beerenkonfitüren und –Gelees.

Ohne Aromen. Ohne Farbstoffe.

Mit einer Packung  können Sie aus 1000g frischen oder auch tiefgekühlten Beeren (sortenrein oder gemischt) bzw. aus 750ml Saft  ganz einfach und sicher Konfitüren und Gelees selber machen.


Meine Meinung:
Viel kann ich dazu ja nicht sagen. Ich hatte mich entschieden Gelee zu kochen und zwar Apfel-Holundergelee und dafür habe ich dieses Päckchen genutzt. Der Zucker löst sich sehr schnell auf und erfüllt somit die optimale Vermengung (was für ein Wort) mit dem Saft. 3 Minuten sprudelnd aufkochen und dann hab ich eine kleine Gelierprobe gemacht. Die war perfekt. Auch das Ergebnis in den Gläschen ist perfekt geliert, so wie es sein sollte. Der BeerenGelierzucker hat keinen Eigengeschmack und ist sehr fruchtig im Geschmack.


Dann habe ich noch das hier probiert:
Mit Dr. Oetker Gelfix Super 3:1 werden Marmeladen, Konfitüren und Gelees super fruchtig, denn für 1000g vorbereitete Früchte bzw. 900ml Saft sind nur 350g Zucker erforderlich.
Bei Gelfix Super haben Sie nicht nur bei den Früchten die freie Wahl, sondern auch bei der Zuckersorte: Sie können nach Belieben weißen, braunen, Rohr- oder Fruchtzucker verwenden und so Ihrer Marmelade eine individuelle Note geben.
Dr. Oetker Gelfix Super 3:1 enthält das planzliche Geliermittel Pektin, das aus Zitrusfrüchten gewonnen wird. Damit gelingen Ihre Einmach-Kreationen sicher und zuverlässig.

Meine Meinung:
Daraus hab ich auch einen Gelee gezaubert, nämlich Apfel-Quitte und auch hier kann ich sagen, alles perfekt. Der Gelee hat super geliert und geschmacklich echt super. Der Gelee ist nicht zu süß, aber man hat auch nicht das Gefühl es würde was fehlen.

Fazit:
Wieder zwei tolle Produkte von Dr.Oetker, die ich weiterhin benutzen werde, bzw. empfehlen kann. Das Ergebnis ist nicht so süß, aber geschmacklich echt toll. An der Gelierfähigkeit gibt es auch nichts zu rütteln.

Danke an Dr.Oetker für die Möglichkeit diese Produkte auszuprobieren.