Freitag, 1. August 2014

Kleine Taschen - 20 Nähprojekte, hübsch & praktisch - Saskia Abel



Kleine Taschen, 20 Nähprojekte hübsch  & praktisch
  • Gebundene Ausgabe: 61 Seiten
  • Verlag: OZ creativ; Auflage: 1 (1. Februar 2014)
  • ISBN-10: 3841062717
Inhalt:
Hübsch verpackt und leicht zu finden. Wer von Ihnen kennt es nicht, das Chaos in der Handtasche, das frau auf der Suche nach dem Haustür- oder Autoschlüssel manchmal schier verzweifeln lässt? In diesem Buch finden Sie viele kleine Helfer zum Nachnähen, die Abhilfe schaffen und das Taschenleben fröhlicher und bunter gestalten: Neben dem unverzichtbaren Schlüsselanhänger oder der Smartphone-Tasche finden Sie hier auch einen praktischen Taschenorganizer, Brillen- und Zigarettenetui, eReader- und Tablet-PC-Hülle und noch vieles mehr! Jedes Nähstück eignet sich nicht nur für die eigene Tasche, sondern ist ein perfektes Geschenk für die beste Freundin, Mutter oder liebe Kollegin. Viel Freude beim Nachnähen und viel Spaß beim Ordnen des eigenen Taschenlebens!

Meine Meinung:
20  Nähprojekte, die sich als nützliche kleine Helfer entpuppen. Also wer mal schnell ein Geschenk brauch, welches nicht ganz auf aufwendig zu fertigen ist, hat mit diesem Buch eine wirklich schöne Auswahl.
Jedes Nähprojekt hat vorneweg erstmal eine Übersicht zur fertigen Tasche. Man weiß sofort wie gross die Tasche "fertig". ist, man hat eine Übersicht über die benötigten Schnittteile, welche sich am Ende des Buches befinden und die Einstufung des Schwierigkeitsgrades zeigt einem sofort ob es leicht, mittel oder schwer ist.
Darüber hinaus gib es eine übersichtlich gestaltete Materialliste, die durchbuchstabiert ist. Diese Buchstaben findet man hinterher in der "so wirds gemacht" Übersicht wieder, damit man direkt weiß welches Schnitteil wo bzw. wie zu verwenden ist
Bei manchen Taschen findet sich noch eine zusätzliche Zuschneideübersicht, die für das Projekt wichtig ist. Auch Hinweise finden sich bei einigen Projekten, wie zum Beispiel Berechnungen für andere Größen und wie man diese anhand eines Smartphones (als Beispiel) berechnet.
Ich habe auch etwas genäht, allerdings in seiner Endnutzung verändert. Eigentlich sollte es eine Hülle für Notizblock, Visitenkarten und ähnliches sein, aber ich habe es für mein Tablet gemacht und finde es ist gut gelungen.
Die Hülle erschien hier und da etwas knifflig, aber in Ruhe durchgelesen und schon klappt alles.

 

Fazit:
Ein klasse Buch für kleine Nähprojekte, da macht das Buch seinem Namen alle Ehre. Ich bezeichne mich noch als Nähanfänger und hier und da musste ich mehrmals lesen, weil sich der Schritt nicht sofort erschloß, aber mit Ruhe klappt das. Also wer mal eine nette Geschenkidee sucht, eine Kleinigkeit, ist mit diesem Buch gut beraten. Gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches, so fröhlich irgendwie, also mir hat es Spass gemacht darin zu blättern und was auszusuchen.
Danke an den OZ Verlag für die Zusendung des Buches.