Mittwoch, 12. Dezember 2012

Dr. Oetker - 1000 Rezepte blitzschnell

Kennt ihr das? Ihr kommt abgehetzt und genervt von der Arbeit nach Hause und habt noch nichts warmes gegessen?
Ok, die Fast Food Junkies unter euch finden die Dönerbuden, Frittenschmieden und Pizzalieferservice eines der besten Erfindungen, seit dem aufrechten Gang, oder???
Auch ich zähle hier und da zu der "Zwischen Tür und Angel Esser" Generation, aber wenn ich so an mir runter schaue, stell ich fest, ideal ist anders.
Die Tage bekam ich Post von Dr. Oetker und darin befanden sich zwei Bücher und über eines möchte ich euch heute berichten und zwar:
Umfang: 576 Seiten
Fotos: ca. 950 Fotos
ISBN-10: 376701016X
Verlag: Dr. Oetker
Inhalt:
Die schnelle Küche für jeden Tag!
Wenig Zeit oder einfach keine Lust auf langen Küchendienst? Dann ist dieses Buch genau das Richtige! Mit unseren 1000 Rezepten zaubern Sie mühelos in Nullkommanichts für sich, Ihre Familie oder ein paar liebe Freunde etwas Köstliches auf den Tisch.
Egal ob es nur ein kleiner Snack oder ein leichter Salat sein soll, ob Sie lieber Suppe löffeln oder ein ordentliches Stück Fleisch oder einen edlen Fisch auf dem Teller haben möchten. Sie bevorzugen es vegetarisch? Pasta ist Ihre Leidenschaft? Hier finden Sie schnelle Rezepte für jeden Geschmack, die Sie ganz einfach nachkochen können. Und immer gilt: In 30 Minuten ist der Küchendienst erledigt und der Genuss kann beginnen.
Natürlich haben wir auch für die Liebhaber von selbst gebackenen Kuchen und Teilchen gedacht. Der Teig ist schnell gerührt und in die Form gebracht. Den Rest erledigt dann der Backofen. Der Bäcker hat schon zu? Keine Tiefkühl-Pizza mehr im Gefrierfach? Dann finden Sie sicherlich gute Alternativen im Kapitel Brot und pikantes Gebäck. Nicht mehr als 60 Minuten und die selbst gebackenen Köstlichkeiten sind fertig.
Das Einzige, für das Sie ein bisschen mehr Zeit einplanen sollten, ist die Auswahl.
Zwischen Gemüse-Gyros im Pita Brot, Spaghetti al tonno oder Currywurst de luxe, Apfel-Waldpilz-Kaiserschmarren, schwedischem Sommersalat oder Seelachsfilet mit Ofentomaten fällt die Entscheidung nicht eben leicht.  
Meine Meinung:
Wow, ein tolles Buch von Anfang bis Ende.
Erstmal gefällt mir die Aufteilung super gut. Das Buch ist in 10 farbliche Kapitel unterteilt, Also es gibt zum Beispiel ein Kapitel für Fisch und Meeresfrüchte oder eines für Suppen. 
Mit seinen fast 600 Seiten und tollen Format ist es sehr übersichtlich gestatlet.Zu jedem Rezept gibt eine tolle Beschreibung, Schritt für Schritt durchnummeriert.  Bei den Kochrezepten gibt es kein Rezept, welches länger als 30 Minuten in der Zubereitung benötigt, bei den Backrezepten, die sich auch in diesem Buch befinden, braucht man für keines länger als 60 Minuten (es muss ja auch gebacken werden !). 
Bei allen Rezepten findet sich eine Nährwertangabe und die Portionsangabe. 
Es gibt in diesem Buch soviele tolle Sachen, da werde ich sicherlich das ein oder andere nachkochen, zumal sie ja nun wirklich nicht  viel Zeit für die Zubereitung in Anspruch nehmen.
Heute hab ich dann direkt was ausprobiert und zwar etwas was ich schon immer mal kochen wollte, aber mich nie so richtig ran getraut habe, klar mit entsprechenden F*x Produkten, aber ich stelle grad fest, selbstgemacht schmeckt es um längen besser.
Ach, wovon ich rede? Vom leckeren Züricher Geschnetzeltem und zwar im Buch auf Seite 141 zu finden. Und tatsächlich, nicht mal 30 Minuten und es ist fertig:
Sieht das nicht toll aus und es riecht so lecker, vom Geschmack ganz abgesehen.
Fazit:
Ein sensationelles tolles Buch, welches für jeden Geschmack etwas bereit hält. Ich werde sicherlich noch einige Rezepte in diesem Buch für mich entdecken und nachkochen, aber so lange wollte ich mit der Rezension nicht warten.
Das Format finde ich toll, es ist nicht zu gross nicht zu klein, für mich ideal. Die knapp 600 Seiten haben mich nicht erschlagen, wie ich erst dachte, sondern im Gegenteil, es macht wahnsinig Spass darin zu blättern und neue Rezepte zu entdecken.
Also, wer unbedingt was für die schnelle, aber trotzdem gesunde Küche sucht, sollte dieses Buch auf jeden Fall haben. 
Danke an Dr. Oetker für die Zusendung dieses Buches.