Sonntag, 14. April 2013

Grüner kochen! - Juliana Neumann/ Alexandra Medwedeff




Grüner kochen!  - Juliana Neumann / Alexandra Medwedeff
160 Seiten mit zahlreichen Fotos
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7995-0228-3

Inhalt:
Weniger Fleisch – mehr Genusss




Wir wissen es alle: Weniger Fleisch wäre besser - für die Gesundheit, für die Tiere, für das Klima. Aber den meisten schmeckt Fleisch viel zu gut, als dass sie ganz darauf verzichten könnten. Die Devise lautet daher: Weniger ist mehr, d.h. auf Fleisch zu jeder Mahlzeit verzichten, dafür einmal in der Woche ein Fleischgericht aus hochwertigem Bio-Fleisch, dazu ein weiterer Tag, an dem die Reste des »Sonntagsbratens« verwertet werden, einmal Fisch, und den Rest der Woche erfreuen wunderbar einfallsreiche Gemüsegerichte der Saison.
Die Wochenvorschläge der beiden begeisterten und ökologisch engagierten Köchinnen lassen auch bei »eingefleischten« Genießern keine Wünsche offen, sie halten fit und schmecken himmlisch abwechslungsreich.

Meine Meinung:
Diese Kochbuch erscheint in einem tollen Format und auch die Aufmachung überzeugt. Das Kochbuch beginnt mit einem tollen Inhaltsverzeichnis, welches in verschiedene Themen unterteilt ist, wie zum Beispiel Kleine Köstlichkeiten, Gemüse in der Hauptrolle, Freitagsfisch, Sonntagsbraten oder auch Süße Genüsse. Diese Themen sind teilweise wieder unterteilt. Schön finde ich spezielle Symbole die Gerichte für die Sommer, Herbst, Winter und Frühjahr anzeigen. Es gibt ja immer mal Gerichte die im Sommer oder auch im Winter nicht so richtig schmecken oder aufgrund frischer Zutaten nicht machbar sind.
Es fängt an mit einer kleinen Info zum Statussymbol Fleisch, aber auch zur Verantwortung Tierhaltung, sowie den Umweltaspekt. Die beiden Autoren versuchen an die früheren Essgewohnheiten anzuknüpfen und zwar bevor unsere Wohlstandsgesellschaft einzug hielt.
Jedes Rezept startet durch eine schöne Info oder Empfehlung  zum Gericht. Die Zutaten sind übersichtlich angeordnet, es gibt eine Zubereitungszeit und auch die Zubereitungsübersicht besticht durch Übersichtlichkeit. Alles in allem keine komplizierten oder schwere Zubereitung, die Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und die passenden Bilder zum Rezept sind sehr ansprechend. Hier und da findet man noch Tipps zum Rezept.
Das Buch schließt mit 4 schönen Wochenmenüs, die jahreszeitlich angepasst sind, ein Register darf natürlich auch nicht fehlen und auf der letzten Seite bedanken sich die beiden Autorinnen nochmal und schreiben noch ein paar Zeilen über sich.
Hier hab ich euch noch ein Video von den beiden mitgebracht:
     
Es gibt in diesem Buch ganz tolle Rezepte, die ich gerne alle ausprobieren würde, aber das geht ja nicht, also hab ich mich für einen "Fruchtigen  Hühnchensalat" entschieden und eines weiß ich ganz genau, ich kaufe keinen mehr, sondern mach mir lieber die Mühe den selbst zu erstellen.
  
Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, in dem Gemüse ein Hauptbestandteil ist, allerdings es sich nicht um reines Vegetarierbuch handelt. Die Autorinnen haben Rezepte gewählt mit reduziertem Fleischgenuss bzw. bewussten Genuss. Das Buch hat mich durch seine Aufmachung sehr angesprochen und auch von den Rezepten bin ich nicht enttäuscht. Es gibt viele schöne Anregungen und diese entsprechend ansprechend verpackt. 
Und wer noch was über die Autorinnen wissen möchte, kann hier gerne mal schauen.
und
Danke an den Thorbecke Verlag für die Zusendung des Buches.