Sonntag, 28. April 2013

Die Schuhbeck Diät - Alfons Schuhbeck

 
Die Schubeck Diät - Iss dich schlank mit viel Energie und wenig Kalorien
Dr.med Michael Adolph , Dr.med Marc Martignoni
Gebundene Ausgabe mit 168 Seiten
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH (1.Auflage 25 Februar 2013)
ISBN-10: 389883364X

Inhalt:
Kann ich wirklich schlemmen und dabei schlank werden? Ja! Wie das geht, zeigt Starkoch Alfons Schuhbeck. Gemeinsam mit zwei Ernährungsexperten hat er das Konzept der »Energiequalität« entwickelt. Sein Erfolgsrezept: beste, kalorienarme Lebensmittel, leichte, köstliche Rezepte, höchster Geschmack Abnehmen mit Genuss und ganz ohne Verzicht. Lesen Sie, wie Sie Mahlzeiten ganz nach Ihren Vorlieben und Ihrem Abnehmziel zusammenstellen und clever Kalorien sparen können. Die Schuhbeck-Diät weist einen neuen, genussvollen Weg zum Wohlfühlgewicht. Was die Schuhbeck-Diät so einzigartig macht: Sie ist kerngesund, superlecker, absolut alltagstauglich und sie macht auch wirklich satt. Das maßvolle Ziel: Sechs Kilo weniger in sechs Monaten, um den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden.

Meine Meinung:
Also ich bin ja quasi der Abnehmspeziallist schlechthin und habe viel probiert und viel gelesen, aber so ein Buch hab ich noch nie in der Hand gehalten.
Im Vorwort geht es um den Schlüssel zum Abnehmerfolg und das Ziel innerhalb von 6 Monaten 6 kg abzunehmen. Das ganze begleitet  von zwei renomierten Ernährungsexperten. Es geht um ein achtsames Umprogrammieren des Stoffwechsels und soll so den Erfolg nachhaltig sichern, ohne berüchtigten JoJo Effekt.
Wusstet ihr das jeder zweite zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr rund 20 kg zunimmt, oder auch das 70 bis 80 Prozent aller Frauen und 20 Prozent der Männer einen oder mehrere Diätversuche hinter sich haben. Alfons Schuhbeck gibt in seinem Buch vorab viel tolle Infos, wie die eben geschriebenen.
Warum sind Diäten Unsinn? Wie reagiert der Körper auf eine Diät? Was macht Diäten so fatal? Aber auch die Risiken zu einer Diät werden am Anfang ausführlich beleuchtet.
Alfons Schubeck erklärt warum das Thema Abnehmen für ihn so wichtig geworden ist und ich lese mit einem Schmunzeln, dass auch die Zunahme bei solchen "Ernährungsexperten" nicht halt macht. Herr Schuhbeck sagt ganz klar, das es nur zwei Möglichkeiten gibt sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zwar nimmt man entweder weniger Kalorien zu sich oder man verbraucht einfach mehr, aber noch besser ist eine Kombination aus beiden, wobei auch hier mitgeteilt wird, das der Weg dorthin nicht der einfachste ist. Und hier findet sich auch die Brücke zu den Gewürzen, die Herr Schuhbeck so hochlobt, denn die spielen in der Fettverbrennung eine wichtige Rolle.
Das Buch ist super ansprechend gestaltet und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich es in die Hand nehme und mich an den Bildern quasi  "sattsehe". Schön finde ich die wirklich ansehnlichen bildlichen Vergleiche, gleich zu Anfang zum Beispiel ein Gemüsekorb von 3,5 kg, mit knappen 600 kcal und daneben liegt ein kleines winziges Leberkässemmel von 200 g mit auch 600 kcal.
Es wird noch eingegangen auf den Stoffwechsel, Bewegung und Ernährungstipps. Wichtige Dinge sind in farblichen Kästchen eingerahmt und laden aufgrund der Gestaltung zum lesen ein.
Es geht weiter mit einer tollen Übersicht von Kalorien verschiedener Lebensmittel aus dem Bereich Beilagen, Früchte, Gemüse und Salate, Fische, Fleisch und Öle und auch hier wieder sehr ansprechend bildlich gestaltet.
Weiter geht es mit einer kleinen Kochschule, in der Qualität der Lebensmittel eine Rolle spielen, worauf es bei Öl und Fett ankommt, wie Gewürze beim Abnehmen helfen und verschiedene Garmethoden. Die Kochschule ist sehr einfach beschrieben und vereinzelt mit Bildern unterlegt.
Dann kommen die ersten Rezepte. Das Buch unterteilt sich in Frühstück, Suppen, kalte Gerichte, Hauptgerichte und Desserts.
Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine bildliche Darstellung wie man ein Lebensmittel mit verschiedenen anderen Lebensmitteln kombinieren kann.
Die Rezepte sind ansprechend mit Bild gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es einen extra Tipp mit einer Rezeptvariante zum Gewichthalten. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt und liefern Informationen über die Nährwerte, wobei die Kalorienzahl am Anfang in fetter und etwas grösserer Schrift ist.
Die Zutaten sind übersichtlich der Reihe nach angeordnet und die Zubereitung darunter auch. Alle Rezepte sind einfach und gut beschrieben. Immer wieder findet man wertvolle Tipps und Tricks, die zum ausprobieren einladen. Am Ende des Buches findet man noch ein übersichtliches Sachregister, mit dem jeder zurecht kommen kann.
Nachgekocht hab ich diesmal die Gulaschsuppe mit Paprika und Zucchini. Von der Menge her war es eine gute Portion, so dass ich zwei Tage davon gegessen habe. Geschmacklich war die Suppe toll und satt gemacht hat sie auch.




Fazit:
Ein tolles Buch mit viel Wissenswertes über das Abnehmen. Ja, ich weiß, es gibt zig Bücher über Abnahme und Herr Schuhbeck wird auch da nichts neues erfunden haben, aber die Tatsache wie das Buch schon aufgebaut ist, wie es gestaltet ist macht einfach Lust auf mehr. Jeder der Herrn Schuhbeck kennt, weiß, das er auch gehaltvoll kocht, aber hier zeigt er ganz klar, dass das auch mit weniger Kalorien oder dem bewußten einsetzen von verschiedenen Lebensmitteln geht. Es gibt eine super tolle Auswahl an Rezepten und vor allem sehr abwechslungsreich und ich werde aus dem Buch noch einiges nachkochen. Ich hoffe es wird irgendwann einen Nachfolger mit weiteren Rezepten geben.
Danke an den Zabert Sandmann Verlag für das Buch und an Herrn Schuhbeck für den tollen Einblick.