Sonntag, 18. August 2013

Let´s Bake - Cynthia Barcomi

Das Buch:
Let´s bake- 70 wundervolle Back- Rezepte die perfekt gelingen  . Cynthia Barcomi
Gebundene Ausgabe mit 160 Seiten 
Verlag : Mosaik (18.März 2013)
ISBN: 344239242X

Inhalt:
Von süß bis herzhaft, von schnell und einfach bis raffiniert.

Über 70 ganz neue Rezepte der Berliner Baking Queen! Alles ganz leicht nachzubacken und einfach unwiderstehlich. Mit vielen Extratipps, damit’s garantiert gelingt! Schokolade-Orangen-Muffins, Ziegenkäsemuffins, perfekte Brötchen, Blaubeerpfannkuchen, Buttermilch-Nuss-Waffeln, Zimt-Rosinen-Bagels, Himbeer-Cheesecake-Brownies, Variationen vom Apple Pie, weißer Schokokuchen, Marzipan-Cheesecake, Mokka-Cupcakes ...

Die Form:
Diese Pie & Tarte Form besitzt einen herausnehmbaren Boden.So wird das Entfernen von Kuchen zum Kinderspiel und man hat einen wunderschönen freistehenden Pie!
 23cm Durchmesser und ca. 4cm tief.

Das Aluminium bietet eine optimale Hitzeverteilung und eine aussergewöhnliche Antihaftwirkung, ohne beschichtet zu sein. Ausserdem ist die Form rostfrei und hält deshalb ein Leben lang.


Meine Meinung:
Vor einiger Zeit nahm ich Kontakt zu Cynthia Barcomi auf und bekam nun vor kurzem einmal das aktuelle neue Backbuch und eine Pie Form. So wie ihr das Cover wahrnehmt, so ist auch das Buch, fröhlich und mit Spass geschrieben. Das ganze Buch macht riesen Spass, kann man gar nicht richtig erklären. 
Das ganze Buch ist sehr farbenfroh und angenehm gestaltet. Immer wieder lacht Cynthia einen aus dem Buch heraus an und merkt dass das Backen eine Passion für sie ist. Sie liebt es und ich finde es toll, das sie ihre Leidenschaft und Rezepte mit uns teilen möchte und glaubt mir, es ist einfach super lecker.
Aber kommen wir zu dem Buch.
Die erste Seite ist eine art Vorwort von Cynthia, wie sie letztendlich zum Backen gekommen ist. Weiter gehts mit Tipps zum Backen, also zum Gelingen und der Ofeneinstellung.
Das Buch ist unterteilt in Muffins, Coffee Cakes,  Scones Biscuits, Breads Bagels, Cookies Brownies, Pies Variations, Cakes Cheesecakes und Cupcakes Whoopie Pies.
Jedem Kapitel ist eine kurze Einführung zum jeweiligen Thema vorangestellt. Ein sympathisches Bild von Cynthia rundet das ganze ab.
Die Rezepte sind übersichtlich und toll gestaltet. Die Zutaten sind in einem farblich unterlegten Balken aufgelistet. Dort steht auch immer wieviel das Rezept ergibt (bei Cookies zum Beispiel) oder auch der Durchmesser des entsprechenden "Kuchens", damit man direkt weiß welche Form benötigt wird.
Die Zutaten sind unterteilt, in Teig, Füllung oder auch Streusel, entsprechend des Rezeptes. 
Das Rezept selbst ist in der Überschrift in Englisch und ich finde das hört sich schon toll an: Any Kind of Pie with Streusel Topping - in deutsch: Pie mit Streuseln. Bei einigen Rezepten schreibt Cynthia noch ein paar Worte zum Rezept, was ich hier und da sehr erfrischend finde.
Die Zubereitung der Rezepte ist in den einzelnen Schritten nummeriert aufgelistet und wenn man sich an das Rezept und die Zutatenmenge hält ist es gelingsicher.
Für ich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, denn es finden sich nicht alltägliche Backrezepte dort drin und wenn man darin blättert bekommt man echt Lust alles auszuprobieren und da ich in meinem Leben noch nie eine Pie gemacht habe, habe ich  mich daran versucht, aber bevor ich euch ein Bild zeige, möchte ich noch kurz auf die Pie Form eingehen.
Die Pie Form ist aus Aluminium und total leicht. Man kann den Boden herausnehmen und sie ist super antihaftbeschichtet. Wenn der Kuchen bzw. die Pie fertig ist, kann man sie ganz einfach ohne Kleben herausheben. Diese Form ist definitiv nicht mit den herkömmlichen Backformen zu vergleichen. Durch das Alumninium ist die Hitzeverteilung gleichmässig und lässt es einfach einen tollen Kuchen werden.
Hier seht ihr erstmal die Pie Form, links wo der Boden herausgenommen ist und rechts mit Teig drin (es ist mein erster Pie, der Teig ist mir nicht soo gut gelungen, er war zu weich)
Und hier der fertige PIe und zwar "Any kind of Pie with Streusel Topping"
Liebe Leser, liebe Cynthia (entschuldigung für meine Wortwahl).. Leck mich am Arsch, ist das lecker!!
Der Teig wie gesagt ist mir nicht so geglückt, aber geschmacklich macht er das wieder wett, hammer. Der Kuchen ist amerikanisch und nicht so süß, aber sehr sehr saftig und warm eine Geschmacksexplosion für den Gaumen!! 

Fazit:
Dieses Buch ist einfach der Hammer und macht Lust auf mehr. Allerdings muss ich ganz klar sagen, für erste Backversuche ist es vielleicht noch nicht geeignet, ein bischen Erfahrung sollte man schon haben. Der nächste Kuchen, ein Cheesecake steht schon auf dem Programm fürs kommende Wochenende. Das Buch selbst ist für meinen Geschmack sehr fröhlich und farbenfroh gestaltet und die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Für meinen Geschmack ein wirklich tolles Buch und ich hoffe auf noch ganz viele in dieser Art.
Das einzige was mir fehlt, ist eine Zuberreitungs-Zeit-Angabe, denn manche Rezepte erfordern längere Kühlzeiten beim Teig.
Alles in allem ein tolles Backbuch und wer mal was außergewöhnliches mag, sollte sich dieses Buch zulegen.
Vielen Dank an den Mosaik Verlag und Cynthia Barcomi für die Zusendung des Buches und der Form.