Sonntag, 5. Mai 2013

Kreative Einmachküche - Elisabeth Engler


Kreative Einmachküche Frühling - Elisabeth Engler
Taschenbuch mit 72 Seiten
Verlag: Compbook (9.April 2013)
ISBN-10: 3934473539


Inhalt:
Eine Fülle frühlingsfrischer Rezepte für selbstgekochte Marmeladen und Gelees, Sirup, Chutneys sowie für Hochprozentiges, Kräutersalze, Essig und Senf, Eingelegtes, bis hin zu Brotaufstrichen. Hier ist sicher für jeden Gaumen etwas dabei. Nutzen Sie anhand der vorgestellten Delikatessen die vitaminreichen und leckeren Boten des Frühlings. Mehr als 60 heiß geliebte leckere und kreative Rezeptideen.



Meine Meinung:
Das Buch bietet eine Vielzahl von abwechslungsreichen Ideen aus der kreativen Einmachküche. Elisabeth Engler setzt dabei voll und ganz auf die Frühlingsboten, die eine Vielzahl von Blüten und Kärutern bereitstellt.
Am Buchanfang geht Elisabeth Engler  ein bischen auf das "Was und Wie" ein, gibt Tipps zum Thema einkochen, Tipps zum Einfüllen des Kochguts und Informationen zur Haltbarkeit. Und dann gehts auch schon los mit den Rezepten.
Ausgefallene Rezepte, aber nicht so ausgefallen, das man die Zutaten nicht bekommt findet man in dem sehr leibevoll gestalteten Buch. Die Zutatenliste und auch die Zubereitung ist übersichtlich, aber einfach gehalten. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen. Zahlreiche Bilder gestalten das Buch sehr freundlich und frühlingshaft.
Bei einigen Rezepten gibt es noch ein extra Kästchen, welches wissenswertes zum jeweiligen Rezept oder einer Zutat bereit hält.
Ich hab mich diesmal für den Rhabarber- Vanille- Likör entschieden, der aber noch nicht ganz fertig ist!
 Fazit:
Ein sehr frühlingshaftes Buch mit einer tollen Auswahl von Rezepten.  Das ein oder andere Rezept eignet sich wunderbar als Mitbringsel. Schön finde ich, das bei jedem Rezept die ungefähre Menge steht, so hat man gleich eine Übersicht was am Ende bei rauskommt. Hier vermisse ich allerdings auch die Zubereitungszeit.
Tipps zum jeweiligen Rezept runden das ganze ab und machen auf jeden Fall Lust auf mehr.
Danke an Elisabeth Enger für das tolle Buch, die Erdbeerzeit läuft jetzt so langsam an und ich werde noch das ein oder andere aus dem Buch probieren :-).